Sportlichkeit und Umweltschutz in perfekter Kombination
Neue Motoren für den Peugeot 308
- Neue Top-Motorisierung: 1,6-Liter THP-Benziner (128 kW/175 PS)
- Zwei neue Sechsgang-Getriebe für 1,6-Liter HDi FAP (80 kW/109 PS)
- Nur 120 Gramm CO2/km beim 308 HDi FAP 110 mit EGS6-Getriebe
Peugeot erweitert die Modellpalette des 308 ab März um zusätzliche Antriebsvarianten, die den kompakten Löwen zu einem der sportlichsten und umweltfreundlichsten Autos in seinem Segment machen. Zum einen krönt der bereits aus dem 207 RC bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder-THP (Turbo High Pressure)-Benziner mit 128 kW (175 PS, Co2-Emission 180 g/km) das 308-Motorenangebot. Dieses Top-Triebwerk gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe (intern Typ MCM genannt) für Motoren mit einem Drehmomentmaximum unterhalb von 300 Nm an die Vorderräder ab. Die neue Getriebevariante kommt ab März auch in Verbindung mit dem bewährten 1,6-Liter HDi mit serienmäßigem FAP-System (80 kW/109 PS, Co2-Emission 129 g/km) im 308 zum Einsatz und ersetzt hier das bisherige Fünfgang-Schaltgetriebe.
Noch umweltfreundlicher sind Kunden unterwegs, die sich für den 1,6-Liter HDi FAP mit 80 kW (109 PS, Co2-Emission 120 g/km) in Kombination mit dem ab März optional angebotenen EGS6-Getriebe entscheiden (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe-6). Das elektronisch gesteuerte EGS6-Getriebe schaltet entweder vollautomatisch oder wird manuell mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad oder über den Schaltknauf betätigt. Damit verhilft diese neue Motor-Getriebe-Kombination dem 308 neben höchstem Bedienkomfort zu einem Bestwert beim Verbrauch und den CO2-Emissionen: Bei einem Durchschnittskonsum von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen die CO2-Emissionen nur 120 Gramm pro gefahrenen Kilometer.
Dieses automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal auskommt, bietet Peugeot in Verbindung mit dem 308 Sport und Sport Plus HDi FAP 110 an (ab 21.850 Euro für den dreitürigen 308 Sport HDi FAP 110 EGS6), die neue Motor-Getriebe-Kombination mit dem 1,6-Liter-16V-THP-Motor zu Preisen ab 24.100 Euro für den 308 Sport Plus 175 THP und 25.200 Euro für den dreitürigen 308 Platinum 175 THP.
Wollen Sie mehr über das Modellprogramm von Peugeot erfahren?
Dann klicken Sie hier um auf unsere Peugeot-Neuwagenseite zu gelangen.