Volvo City Safety erhält renommierte britische Auszeichnung

Experten loben Bedeutung des neuen Sicherheitssystems
29.05.2008
Das neue City Safety System der Volvo Car Corporation ist in London mit dem renommierten britischen Fleet World Honours1 Award ausgezeichnet worden. Volvo City Safety schützt bei typischen Unfällen im Stadtverkehr. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h kann Volvo City Safety Auffahrunfälle komplett verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich abschwächen. Der neue Volvo XC60, der im Herbst auf den deutschen Markt kommt, wird das erste Fahrzeug weltweit sein, das mit dem innovativen Sicherheitssystem serienmäßig ausgestattet ist.

George Emmerson, Chairman der Jury des Fleet World Honours1 Award, sagte bei der Verleihung der Auszeichnung in London: ''Die jahrzehntelange Forschung und Entwicklung von Volvo hat zahlreiche Meilensteine der automobilen Sicherheit hervorgebracht. City Saftey zählt zu den bedeutendsten Entwicklungen, denn ein System, das der Unfallvermeidung dient, bringt Fortschritte auf zahlreichen Gebieten.'' Weiter heißt es: ''Allein die Tatsache, dass 75 Prozent aller Unfälle bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h stattfinden und dass der jeweilige Fahrer bei der Hälfte davon nicht gebremst hat, zeigt die Bedeutung des Systems.''

Die Fleet World Honours Awards werden alljährlich an Automobilhersteller, Zuliefererfirmen oder auch einzelne Personen verliehen, die auf ihrem jeweiligen Gebiet außergewöhnliche Leistungen hervorgebracht haben.

City Safety arbeitet mittels eines optischen Lasers zur kontinuierlichen Verkehrsüberwachung, der Fahrzeuge und Hindernisse im Abstand von bis zu zehn Metern nach vorn registriert. Erkennt das System bei einem plötzlichen Bremsmanöver eines vorausfahrenden Fahrzeugs die Gefahr einer Kollision, wird das Bremssystem vorgespannt. Reagiert der Fahrer nicht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von bis zu 15 km/h zwischen beiden Fahrzeugen kann City Safety eine Kollision vollständig verhindern. Im Bereich von 15 bis 30 km/h werden die Aufprallgeschwindigkeit drastisch reduziert und die Unfallfolgen deutlich vermindert.

Das Potenzial von City Safety wurde jüngst auch in einem Praxistest von Thatcham bestätigt, dem Institut der britischen Versicherungswirtschaft. Hier wurden drei neue Systeme untersucht, die zur Vermeidung von Unfällen bei niedrigen Geschwindigkeiten beitragen können. Dabei konnte vor allem das System von Volvo überzeugen. Die Experten lobten insbesondere die unabhängige Funktionsweise und die Tatsache, dass durch City Safety Kollisionen vollständig vermieden werden können.

City Safety wird erstmals im neuen Volvo XC60 zur Serienausstattung zählen. Das neue Cross-Over-Modell des schwedischen Herstellers kommt im Herbst 2008 auf den deutschen Markt.


Sie wollen mehr über unsere aktuellen Volvo-Modelle erfahren?
Klicken Sie hier, um auf unsere Volvo Neuwagenseite zu gelangen.

Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular. 

Zurück

Warum einen Standort auswählen?

Allgemeiner Kontakt #psunion

Wir sind für Sie da

Anmeldung PS Union 0345-6924-50 0345-6924-555

E-Mail schreiben

Wir rufen Sie zurück!