Firmenauto des Jahres 2008

Expertenwahl der Fachzeitschrift FIRMENAUTO und DEKRA
13.06.2008
  • Ford Kuga ist „Firmenauto des Jahres 2008" - Geländewagen/SUV
  • Ford S-MAX ist „Firmenauto des Jahres 2008" - Maxivans
  • Peugeot 308 SW ist "Firmenauto des Jahres 2008" - Importwertung der Kompaktklasse
  • Volvo XC90 ist „Firmenauto des Jahres 2008" - Importwertung Geländewagen/SUV 
  • FORD KUGA UND FORD S-MAX ZU "FIRMENAUTOS DES JAHRES 2008" GEWÄHLT

    Doppelerfolg für Ford bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2008": Der neue Ford Kuga, der in Deutschland am 7. Juni erfolgreich eingeführt wurde, gewann auf Anhieb die Kategorie "Geländewagen/SUV" und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie "Maxivans". Auf Einladung der Fachzeitschrift "Firmenauto" und der DEKRA hatten rund 150 Fuhrparkmanager über 60 Fahrzeugmodelle - verteilt auf neun Kategorien - zwei Tage lang getestet und mit Hilfe eines standardisierten Fragenbogens bewertet. Die Juroren legten dabei auf über 1.900 Testfahrten rund 50.000 Kilometer zurück. Neben dem Fahrverhalten und dem Komfort ging es vor allem um die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Fahrzeugs. Der Ford Kuga und der Ford S-MAX bestätigten mit ihren Siegen die hohe Wertschätzung, die die Modelle mit dem blauen Oval auch im Flottenbereich genießen: Im vergangenen Jahr war der damals neue Ford Mondeo Turnier in der Kategorie "Mittelklasse" zum "Firmenauto des Jahres 2007" gekürt worden.

    Klaus Sawallisch, Leiter Flotten- und Behördenverkauf der Ford-Werke GmbH: "Wir sind außerordentlich stolz auf diese beiden weiteren Auszeichnungen, denn die Testkriterien sind sehr hart und die Konkurrenz war auch dieses Mal wieder groß. Die Juroren sind ausgewiesene Experten, die in Deutschland einen Bestand von weit über 100.000 Fahrzeugen managen. Über ihr Lob freuen wir uns daher ganz besonders".

    Der Kuga nimmt als erstes europäisches Ford-Modell das Segment der kompakten Crossover-Fahrzeuge ins Visier. Der 4,44 Meter lange und 1,68 Meter hohe 5-Türer mit dem eleganten "Ford kinetic Design" ist robust wie ein Offroader, sportlich wie ein Coupé und komfortabel wie ein Kompakt-SUV. Die Kraft des 100 kW/136 PS (169.0 g/km CO2-Emission) starken TDCi-Turbodiesels setzt der Kuga 4 x 4 über ein intelligentes Allradsystem mit moderner Haldex-Kupplung in Vortrieb um. Für Flottenkunden, die für die Geländegängigkeit dieses Autos keine Verwendung haben, steht auch eine frontgetriebene Version zur Wahl. Ford bietet den kompakten Offroader in den Ausstattungsvarianten "Trend" und "Titanium" an. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit einem integrierten aktiven Überrollschutz ebenso wie das Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, die FordPower-Startfunktion und die zweigeteilte Heckklappe.

    Der Sportvan Ford S-MAX kam in Deutschland im Sommer 2006 auf den Markt. Der 5+2-Sitzer mit dem innovativem Sitzsystem Ford FFS (FoldFlatSystem) hat bereits viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen. So wurde der Ford S-MAX unter anderem zum "Auto des Jahres 2007" gekürt, er erhielt den "Auto1 of Europe"-Preis sowie den "Design Award" der Fachzeitschrift "Auto Bild".

    Volvo XC90 ist „Firmenauto des Jahres 2008"

    Wie schon in den Vorjahren unterstrich der schwedische Premium-Hersteller seine Ausnahmestellung unter den Importeuren. In der Importwertung Geländewagen/SUV konnte der Volvo XC90 seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und in der Importwertung Oberklasse belegte der Volvo V70 Platz zwei.

    „Das Ergebnis ist ein weiterer Beleg für die außerordentliche Qualität und das hohe technische Niveau unserer Fahrzeuge. Volvo Modelle genießen seit Jahrzehnten unter Privatfahrern und Flottenbetreibern in Deutschland einen exzellenten Ruf. Volvo ist und bleibt damit die erste Alternative zu den deutschen Premium-Herstellern", sagte Thomas Viehweg, Geschäftsführer von Volvo Car Germany, anlässlich der Preisverleihung.

    Der Volvo V70 ist besonders auf Familien und Kunden mit aktivem Lebensstil zugeschnitten, die ihr Fahrzeug auf vielfältigste Art und Weise nutzen wollen und häufig unterwegs sind. Neben seiner vorbildlichen Sicherheitsausstattung überzeugt der schwedische Fünftürer durch seine große Flexibilität. Der Volvo XC90 ist vor allem wegen seiner großen Variabilität bei Fuhrparkbetreibern sehr beliebt.

    Hyundai in zwei Kategorien von Fuhrparkprofis ausgezeichnet

    Gleich in zwei Kategorien gelang es der koreanischen Marke Hyundai in der vergangenen Woche bei der Wahl zum Firmenauto 2008 im Europa Park Rust vordere Plätze zu belegen. In der Importwertung errang der Hyundai i30 in der Kategorie der Kompakten den zweiten Platz. Bei den Minicars erreichte der erst im März diesen Jahres eingeführte Stadtflitzer i10 den dritten Platz in der Gesamtwertung.

    „Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Prädikates an gleich zwei unserer neuen Modelle. Es ist Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Fahrzeugen für das heiß umkämpfte Flottengeschäft gut aufgestellt sind“ so Werner H. Frey, Geschäftsführer des Deutschland-Importeurs.

    Das Kompaktmodell i30 ist seit September 2007 auf dem deutschen Markt erhältlich und wird in fünf Motorvarianten und vier Ausstattungslinien ab 14.990 Euro angeboten. Der Kleinstwagen i10 ist neben dem 1,1-Liter-Benzinmotor mit 49 kW(67 PS, 124.0 g/km CO2-Emission) auch mit einem, für Flottenbetreiber besonders interessanten Dieselmotor verfügbar, der 55 kW(75 PS, 114.0 g/km CO2-Emission) leistet. Preislich startet der i10 bei 9.990 Euro.
    Beide Hyundai-Modelle sind in dem neu aufgestellten „Programm für Gewerbekunden“ integriert, mit dem der deutsche Importeur verstärkt Anteile am Flottengeschäft anvisiert.

    Peugeot 308 SW ist "Firmenauto des Jahres 2008" - Kombimodell gewinnt Importwertung der Kompaktklasse

    Schon kurz nach seiner Markteinführung (17. Mai 2008) in Deutschland glänzt der neue Peugeot 308 SW mit einer bedeutenden Auszeichnung im Businesskunden-Bereich. 150 Fuhrparkmanager haben den Lifestyle-Kombi in der Importwertung der Kategorie "Kompaktklasse" zum "Firmenauto des Jahres 2008" gekürt. In der Gesamtwertung erreichte der 308 SW Platz drei. Der 308 SW überzeugte in einer Business Line-Version für Geschäftskunden, die ab Juli in Deutschland bestellbar sein wird.

    Nach jeder Testfahrt bewerteten die Flottenmanager neben Fahrverhalten und Komfort besonders die Wirtschaftlichkeit jedes einzelnen Modells. In dieser Disziplin konnte der neue Peugeot 308 SW gleich zwei Trümpfe ausspielen: Laut einer Analyse von Bähr & Fess Forecasts ist der 308 SW das voraussichtlich wertstabilste Importfahrzeug in der Klasse der Kompakt-Kombis.

    Platzierungen im Überblick (Auszug):

    Minicars
    Gesamtwertung (Note)

    3. Platz Hyundai i10 3,49

    Kompaktklasse
    Importwertung (Note)
    1. Platz Peugeot 308 SW 2,63
    2. Platz Hyundai i30 2,70

    3. Platz Fiat Bravo 3,04

    Gesamtwertung (Note)
    3. Platz Peugeot 308 SW 2,63

    Mittelklasse
    Importwertung (Note)
    3. Platz Peugeot 407 2,68

    Oberklasse
    Importwertung (Note)
    2. Platz Volvo V70 2,60

    Geländewagen/SUV
    Importwertung (Note)
    1. Platz Volvo XC 90 2,96
    2. Platz Citroën C-Crosser 3,03
    3. Platz Mazda CX-7 3,09

    Gesamtwertung (Note)
    1. Platz Ford Kuga 2,61
    2. Platz Audi Q7 2,63
    3. Platz BMW X6 / Mercedes M-Klasse 2,69

    Maxivans
    Importwertung (Note)
    2. Platz Mazda 5 2,95

    Gesamtwertung (Note)
    1. Platz Ford S-Max 2,64
    2. Platz Opel Zafira 2,85
    3. Platz Chrysler Grand Voyager 2,93

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