Diesel jetzt noch sparsamer

Optimierte Motoren für Ford-PKW
04.12.2008

Viele Ford Pkw-Diesel sind jetzt noch sparsamer und sauberer, da der Kraftstoffverbrauch und damit auch die Emissionen dieser Autos weiter gesenkt werden konnte. Erreicht wurde dies zum Beispiel durch die Einführung eines Ruhemodus für die elektro-hydraulische Servolenkung EPAS sowie durch eine Neukalibrierung der Motorsteuerung. Somit werden diese Fahrzeuge nun noch attraktiver, da sie den Kunden einen auch finanziell spürbaren Mehrwert bieten. Bei diesen optimierten Ford-Modellversionen handelt es sich um den

 C-MAX mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS (seit Produktion Dezember 2008)

• Kuga 2 x 4 mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS (seit Produktion Dezember 2008)

S-MAX mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS (seit Produktion September 2008)

Galaxy mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS und 103 kW/140 PS (seit Produktion September 2008).


Ford C-MAX
Mit künftig nur noch 119 Gramm CO2 pro Kilometer setzt der Ford C-MAX mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Dieselpartikelfilter in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS neue Maßstäbe. Als einziges Modell in diesem Marktsegment bleiben diese beiden Ford C-MAX-Dieselvarianten nun unter der "Schallgrenze" von 120 g/km (zuvor 124 g/km beziehungsweise 126 g/km). Die dazu korrespondierenden Verbrauchswerte betragen nun für beide Motorvarianten lediglich 4,5 l/100 km (zuvor: 4,7 l/100 km beziehungsweise 4,8 l/100 km). Der Verbrauch außerorts konnte für diese beiden Ford C-MAX-Varianten nun sogar auf lediglich 3,7 l/100 km (zuvor: jeweils 4,0 l/100 km) gesenkt werden.

Ford Kuga 2 x 4
Der Ford Kuga 2 x 4 (Frontantrieb) mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor (100 kW/136 PS) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter überzeugt seit Produktion Dezember 2008 ebenfalls durch einen weiter abgesenkten Kraftstoffverbrauch von nun 6,1 l/100 km (zuvor: 6,3 l/100 km) und einen entsprechend günstigeren CO2-Emissionswert von nun 159 g/km (zuvor: 165 g/km). In der 4 x 4-Allradversion (2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 100 kW/136 PS) besticht dieser Crossover durch Verbrauchs- und Emissionswerte, die mit nur 6,4 l/100 km beziehungsweise 169 g/km ebenfalls außergewöhnlich niedrig liegen.

Ford S-MAX und Ford Galaxy
Auch die seit September 2008 produzierten Diesel der Modellreihen Ford S-MAX und Ford Galaxy (jeweils mit dem 85 kW/115 PS beziehungsweise mit dem 103 kW/140 PS starken 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter und Sechsgang-Schaltgetriebe) konnten in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen weiter optimiert werden. Ford S-MAX und Ford Galaxy (jeweils beide Motorvarianten) haben nun einen CO2-Wert von jeweils nur noch 159 g/km (bisher 164 g/km beim Ford S-MAX und 165 g/km beim Ford Galaxy). Der Kraftstoffverbrauch dieser Modelle konnte von ursprünglich 6,2 Liter auf nun jeweils 6,0 Liter/100 km gesenkt werden.

Sie wollen mehr über die aktuellen Ford Neuwagen erfahren?
Klicken Sie hier, um auf unsere Ford-Neuwagenseite zu gelangen.

Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular. 
 

Zurück

Warum einen Standort auswählen?

Allgemeiner Kontakt #psunion

Wir sind für Sie da

Anmeldung PS Union 0345-6924-50 0345-6924-555

E-Mail schreiben

Wir rufen Sie zurück!