2012 gehen Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in Serie
Volvo Car Corporation und Vattenfall starten Joint Venture
- Gemeinsame Entwicklung von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen
- Testphase beginnt bereits in 2009
- Lithium-Ionen-Batterien zum Betrieb des Elektromotors zuhause wieder aufladbar
Im Jahr 2012 wird ein Volvo in Serienproduktion gehen, der über eine herkömmliche Wandsteckdose aufgeladen werden kann. Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall und die Volvo Car Corporation gehen ein industrielles Joint Venture ein, um Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die bahnbrechende Technologie wird die straßenverkehrsbedingten Umweltbelastungen deutlich senken.
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge können zu Hause aufgeladen werden
Einer der größten Vorteile des Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs ist die Möglichkeit, es an einer herkömmlichen Wandsteckdose aufzuladen.
„Wir möchten die Bedeutung der Elektrizität für die Gesellschaft und ihre Schlüsselrolle für die Lösung von klimabezogenen Problemen bekräftigen. Wir hoffen, die Einführung von Elektroautos durch diese Zusammenarbeit beschleunigen zu können. Gemeinsam entwickeln wir auf der Grundlage von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und verschiedenen Lademöglichkeiten eine Technologie für die nächste Generation." bestätigt Lars G. Josefsson, President und CEO von Vattenfall.
Die Fahrzeuge werden von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelt und finanziert. Die Volvo Car Corporation wird die Fahrzeuge herstellen. Vattenfall entwickelt Ladesysteme und versorgt die Autos mit Strom.
Innovative Umwelttechnologie
Elektrizität eignet sich sehr gut als Leistungsquelle für Automobile, denn ein Elektromotor besitzt eine hohe Leistungs-/Effizienz-Bewertung und verbraucht nur etwa ein Fünftel der Energie, die erforderlich ist, um einen Motor mit fossilen Brennstoffen anzutreiben. Der Kaufpreis für ein Plug-in-Hybriden wird zwar höher sein als für ein Auto mit herkömmlicher Antriebstechnologie, da die Batterien relativ teuer sind, doch im Elektrobetrieb werden die Kraftstoffkosten im Vergleich zu einem vergleichbaren Diesel-Fahrzeug nur noch etwa ein Drittel betragen.
Die Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge werden von einem leistungsstarken Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterie angetrieben. Die Aufladezeit für die Batterie an einer herkömmlichen Wandsteckdose beträgt etwa fünf Stunden. Die Batterie wird darüber hinaus auch jedes Mal geladen, wenn die Bremsen des Autos benutzt werden.
„Die meisten Autofahrten sind Kurzstrecken, z. B. der Weg zur Arbeit und wieder zurück. Wir werden ein Produkt anbieten können, das diesen Transportansprüchen gerecht wird. Um auch Fahrten über lange Strecken abzudecken, wird das Fahrzeug mit einem hoch effizienten Volvo Dieselmotor ausgestattet", so Stephen Odell.
Vorstellung der Testautos im Sommer
Im Sommer 2009 werden drei Volvo V70 Testfahrzeuge vorgestellt werden. Diese dienen zur Evaluierung von Wünschen und Anforderungen, die viele Fahrer der neuen Technologie entgegen bringen werden, sowie der Bestimmung von Fahrgewohnheiten und der Festlegung von Aufladeverfahren für die Fahrzeuge. Vattenfall wird unter anderem verschiedene Batterie-Schnellladekonzepte für Privatpersonen sowie für öffentliche Ladestationen testen, an denen für das Aufladen der Batterie anstelle für eine Tankfüllung mit Benzin oder Diesel bezahlt wird. Die Autos, die 2012 in Serienproduktion gehen, werden bereits eine geringfügig weiterentwickelte Technologie aufweisen, doch die Vorstellung der Testfahrzeuge ist ein Schritt in Richtung der Serienproduktion von speziell auf den Markt abgestimmten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen.
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