Firmenautos des Jahres 2009

Ford, Volvo und Peugeot zählen zu den Siegern
14.07.2009
  • Doppelerfolg für Ford: Ford Ka und Ford S-MAX auf Platz 1
  • Volvo V70 auf Platz 1 der Importwertung Obere Mittelklasse
  • 308 SW gewinnt erneut Importwertung der Kompaktklasse
  • 150 Fuhrparkmanager testeten 61 Modelle in neun Kategorien

Doppelerfolg für Ford bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2009": Der erst seit Anfang des Jahres verfügbare neue Ford Ka wurde auf Anhieb zum "Firmenauto des Jahres 2009" in der Kategorie "Minicars" gewählt, der Ford S-MAX gewann - wie im Vorjahr - die Kategorie "Maxivans".
Abgerundet wird das hervorragende Abschneiden von Ford in Europas größtem Praxis-Vergleichstest durch einen zweiten Platz für den Ford Fiesta (Gesamtwertung Kategorie "Kleinwagen") und durch einen dritten Platz für den Ford Kuga (Gesamtwertung Kategorie "Micro Geländewagen/SUV").

Der Ford Ka und der Ford S-MAX bestätigten mit ihren Siegen die hohe Wertschätzung, die die Modelle mit dem blauen Oval auch im Flottenbereich genießen: Im Jahr 2007 war der damals neue Ford Mondeo Turnier in der Kategorie "Mittelklasse" zum "Firmenauto des Jahres 2007" gekürt worden, im Jahr 2008 siegten der damals erst wenige Wochen auf dem Markt verfügbare Ford Kuga in der Kategorie "Geländewagen/SUV" und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie "Maxivans".

Wie schon in den Vorjahren unterstrich der schwedische Premium-Hersteller Volvo seine Ausnahmestellung unter den Importeuren. In der Importwertung Obere Mittelklasse siegte der Volvo V70 und in der Importwertung Micro SUV belegte der erstmals angetretene Volvo XC60 auf Anhieb Platz zwei.
Der Volvo V70 ist besonders auf Kunden zugeschnitten, die ihr Fahrzeug auf vielfältigste Art und Weise nutzen wollen und häufig unterwegs sind. Neben seiner vorbildlichen Sicherheitsausstattung überzeugt der schwedische Fünftürer durch seine große Flexibilität. Der Volvo XC60 ist vor allem wegen seiner großen Variabilität, seinem attraktiven skandinavischen Design und serienmäßigen innovativen Sicherheitsfeatures wie City Safety sehr beliebt.

Auch die Peugeot-Modelle 3008 und 308 SW wurden zum "Firmenautos des Jahres 2009" gewählt. Schon kurz nach seiner Markteinführung am 6. Juni entschied der neue Peugeot-Crossover 3008 die Gesamtwertung der Kategorie "Mini-/Kompaktvans" für sich. Der 3008 vereint die Vorzüge von SUV, Van und Limousine in einem neuartigen Fahrzeugkonzept.
Der Lifestyle-Kombi 308 SW gewann die Importwertung in der Kategorie "Kompaktklasse" 2009 bereits zum zweiten Mal in Folge und verteidigte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. In der Gesamtwertung erreichte der Peugeot 308 SW hinter zwei deutschen Wettbewerbern Platz drei.
Den Erfolg von Peugeot rundet der 107 ab, der seit Ende 2008 in einer modellgepflegten neuen Generation erhältlich ist. Er belegte in der Importwertung der Kategorie "Minicars" den zweiten Platz. In der Gesamtwertung erreichte der 107 bei den "Minicars" den dritten Platz.

Auf Einladung der Fachzeitschrift "Firmenauto" und der Sachverständigenorganisation DEKRA hatten rund 150 Fuhrparkmanager über 60 Fahrzeugmodelle von 25 Herstellern - verteilt auf neun Kategorien - zwei Tage lang getestet und mit Hilfe eines standardisierten Fragenbogens bewertet. Die Juroren legten dabei auf über 1.900 Testfahrten rund 50.000 Testkilometer zurück. Neben dem Fahrverhalten und dem Komfort ging es vor allem um die bei gewerblichen Kunden besonders wichtige Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Fahrzeugs.

 

Sie wollen mehr über die aktuellen Ford Modelle erfahren?
Klicken Sie hier, um auf unsere Ford Neuwagenseite zu gelangen.

Sie wollen mehr über die aktuellen Volvo Modelle erfahren?
Klicken Sie hier, um auf unsere Volvo Neuwagenseite zu gelangen.

Sie wollen mehr über die aktuellen Peugeot Modelle erfahren?
Klicken Sie hier, um auf unsere Peugeot Neuwagenseite zu gelangen.

Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular.

Zurück

Warum einen Standort auswählen?

Allgemeiner Kontakt #psunion

Wir sind für Sie da

Anmeldung PS Union 0345-6924-50 0345-6924-555

E-Mail schreiben

Wir rufen Sie zurück!