Ford Powershift: Effizient und komfortabel

Ford Focus und Ford C-MAX
24.08.2009
  • Ford PowerShift-Automatikgetriebe für Ford Focus und C-MAX erhältlich
  • Der Aufpreis Ford PowerShift-Automatikgetriebe beträgt ab 1750 Euro

Der Ford Focus sowie der Ford C-MAX gehören zu den ersten Modellen, die mit dem hochmodernen Ford PowerShift-Automatikgetriebe bestellbar sind. Dieses System verbindet die Effizienz einer konventionellen Handschaltung mit der Bedienfreundlichkeit und dem Komfort einer Automatik. Seine Verbrauchs- und Emissions-Vorteile stellt das Ford PowerShift-Getriebe in Kombination mit dem bekannten, anerkannt durchzugsstarken 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 100 kW (136 PS) ebenso eindrucksvoll unter Beweis wie mit der 81 kW (110 PS) starken Version dieses Motors.

Ein Blick in die technischen Daten der entsprechend ausgerüsteten Modelle unterstreicht die enorme Effizienz des direktschaltenden Doppelkupplungsgetriebes. Ganz gleich ob mit 81 oder 100 kW und unabhängig von der Karosserieversion oder der Ausstattungslinie: Der Ford Focus TDCi mit PowerShift-Technologie begnügt sich im Durchschnitt mit 5,8 Liter Diesel/100 km, der Ford C-MAX mit 5,9 Liter Diesel/100 km. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur 154 Gramm/Kilometer respektive 159 Gramm/Kilometer beim Ford C-MAX.

Der Aufpreis für das innovative Ford PowerShift-Automatikgetriebe sowohl für den Ford Focus als auch C-MAX beträgt moderate 1750 Euro, jeweils im Vergleich mit der 100 kW/136 PS starken Handschalterversion.

Im täglichen Betrieb gleicht die Bedienung des Ford PowerShift-Getriebes der einer konventionellen Automatik. So sind zum Beispiel die Programmstufen P, R, N und D, die sich mit dem in der Mittelkonsole untergebrachten Schalthebel anwählen lassen, identisch angeordnet. Auch in punkto Fahrkomfort entspricht die elektronisch gesteuerte Doppelkupplungs-Einheit einer konventionellen Automatik. Dies gilt für gefühlvolles Anfahren ebenso wie für langsames Dahingleiten im Schritttempo. Wird der Schalthebel aus der „D“-Ebene („Drive“) heraus nach rechts in die Plus-/Minus-Gasse bewegt, aktiviert das PowerShift-System den manuellen Modus. Der Fahrer kann die Gänge jetzt wie bei einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe per Hand vorwählen, die Schaltmanöver vollziehen sich unmittelbar und ohne Unterbrechung der Zugkraft.

Besonders positiv auf den niedrigen Kraftstoffverbrauch wirkt sich zudem die sogenannte „Leerlaufkontrolle“ aus, die bei stehendem Ford Focus im Getriebeprogramm „D“ den Drehmomentaufwand des Motors reduziert. Dabei wird bei gleichzeitig getretener Bremse die Kupplung teilweise geöffnet, um Reibungsverluste zu minimieren. Wird die Bremse gelöst, stellt die Kupplung den Kraftfluss wieder her. Der interne Ölkreislauf besitzt dann immer noch genügend Druck, um unverzüglich sanftes Anfahren zu ermöglichen.


Wollen Sie mehr über den neuen Ford Focus erfahren?
Klicken Sie hier um auf unsere Ford Focus Neuwagenseite zu gelangen.

Wollen Sie mehr über den neuen Ford C-MAX erfahren?
Klicken Sie hier um auf unsere Ford C-MAX Neuwagenseite zu gelangen.

Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular.

 

Zurück

Warum einen Standort auswählen?

Allgemeiner Kontakt #psunion

Wir sind für Sie da

Anmeldung PS Union 0345-6924-50 0345-6924-555

E-Mail schreiben

Wir rufen Sie zurück!