Umweltfreundliche Modellpalette von Hyundai
Hyundai senkt CO2-Ausstoß seiner Fahrzeugflotte
- Durchschnittlicher CO2-Wert liegt im ersten Halbjahr 2009 bei 138,8 g/km
- Reduzierung um 12,8 g/km ist doppelt so hoch wie der Branchenschnitt
- Unternehmen investiert mehr als zwei Milliarden Euro in Umwelttechnik
Hyundai hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotte im ersten Halbjahr 2009 in Europa auf 138,8 g/km reduziert und liegt damit auf Rang 6 der klimafreundlichsten Automobilmarken. Eine jüngst veröffentlichte Untersuchung des Marktforschungsinstituts JATO Dynamics bescheinigt dem koreanischen Automobilhersteller eine Reduzierung um 12,8 g/km im Vergleich zum Vorjahreswert. Die durchschnittliche CO2-Senkung aller 25 untersuchten Automobilmarken liegt im gleichen Zeitraum bei 6,2 g/km, der durchschnittliche CO2-Wert bei 146 g/km.
Die Europäische Union sieht vor, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Herstellerflotte bis 2015 maximal 130 g/km betragen soll. Dies ist Hyundai nicht genug: Deshalb strebt die Marke einen durchschnittlichen CO2-Zielwert von 114 g/km an. Allein bis 2013 will Hyundai 2,13 Milliarden Euro in die Entwicklung sparsamerer Fahrzeuge und in die CO2-Reduzierung an den Produktionsstätten investieren.
Unter der Initiative „Blue Drive“ präsentiert das Unternehmen umweltverträgliche Fahrzeuge und Technologien. Spritsparversionen bestehender Modellreihen gehören ebenso dazu wie Hybridmodelle, Fahrzeuge mit Gasantrieb und saubere Dieselmotoren. Die Hyundai Ingenieure forcieren außerdem die Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen und Modellen mit reinem Elektroantrieb. So feierte auf der IAA 2009 der i10 Electric seine Weltpremiere, der ab 2010 für den koreanischen Heimatmarkt in einer Kleinserie produziert wird.
Sie wollen mehr über die umweltfreundlichen Modelle von Hyundai erfahren?
Klicken Sie hier um auf unsere Hyundai Neuwagenseite zu gelangen.
Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular.