Volvo DRIVe Modelle: Der Umwelt zuliebe

Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop mit nur noch 99 g/km CO2
29.12.2009

Volvo setzt seine Umweltoffensive konsequent fort und bietet im Modelljahr 2010 zehn besonders ökonomische Dieselmodelle mit DRIVe Technologie an. Einige der Fahrzeuge markieren den jeweiligen Bestwert ihrer Klasse in punkto CO2-Ausstoß, dazu gehört auch der Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop, der sparsamste Volvo, der bisher gebaut wurde. Die DRIVe Technologie ist in folgenden Baureihen verfügbar: Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC60 und Volvo XC70. Zur vorbildlichen Umweltbilanz kommen attraktive Preise hinzu: So ist der kompakte Volvo C30 1.6D DRIVe, nach einem Facelift noch attraktiver und umfangreicher ausgestattet, schon ab 22.400,- Euro (UVP) erhältlich.

Ein Highlight der aktuellen Modellpalette ist der Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop, mit dem Volvo beim CO2-Ausstoß erstmals die Schallmauer von 100 Gramm pro Kilometer unterschreitet. Der sparsamste Volvo, der bisher gebaut wurde, emittiert nur 99 g/km CO2 und verbraucht im Schnitt lediglich 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Möglich wird dies durch zahlreiche effektive Maßnahmen und Optimie¬rungen bei der Motorsteuerung und der Verbrennungstechnik. Dazu zählen eine Start/Stop-Automatik und die regenerative Batterieaufladung durch Bremsenergierückgewinnung.

Die DRIVe Diesel-Technologie
Alle Fahrzeuge verfügen über ein auf Verbrauchsreduzierung ausgelegtes Motormanagement, eine verbrauchsreduzierende Getriebeübersetzung inklusive Leichtlauföl, Leichtlaufreifen für einen reduzierten Rollwiderstand, Windabweiser vor den Vorderrädern und ein je nach Modell um 10 bis 20 mm tiefer gelegtes Fahrwerk für eine verbesserte Aerodynamik sowie optional aerodynamisch optimierte Leichtmetallfelgen. Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 sind darüber hinaus mit Bremsenergierückgewinnung und einem Start-/Stop-System sowie einer Anzeige für den optimalen Schaltpunkt ausgerüstet. Äußeres Erkennungszeichen aller Modelle ist das DRIVe Emblem.

Blick in die Zukunft
Nach Einschätzung von Automobilexperten werden in Zukunft immer häufiger verschiedene technische Lösungen nebeneinander existieren, um den Anforderungen einer nachhaltigen Mobilität gerecht zu werden. Entsprechend ist auch Volvo für die Zukunft aufgestellt und arbeitet an modernsten Technologien. So zum Beispiel an einer neuen Turbo-Vierzylinder-Generation mit GTDI-Direkteinspritzung (Gasoline Turbo Direct Injection) wie sie schon im Volvo S60 Concept präsentiert wurde. Die Technologie macht es möglich, ohne Leistungseinbußen von der bisherigen Fünf- auf eine Vierzylinderkonfiguration zu gehen, dabei aber 20 bis 30 Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einzusparen. Die neuen GTDI-Motoren werden im Jahr 2010 in den ersten Volvo Modellen in Serie gehen.

Der nächste Schritt wird ein Plug-in-Hybridmodell mit Lithium-Ionen-Batterien sein, das im Jahr 2012 auf den Markt kommt und sich an regulären Haushaltssteckdosen aufladen lässt. Auf längeren Strecken ohne Aufladegelegenheit speist ein von einem Dieselmotor angetriebener Generator während der Fahrt neue Energie ein.

 

Sie wollen mehr über unsere aktuellen Volvo Neuwagenmodelle erfahren?
Klicken Sie hier um auf unsere Volvo Neuwagenseite zu gelangen.

Möchten Sie eine Beratung oder eine Probefahrt?
Kontaktieren Sie uns hier per Onlinekontaktformular.

 

Zurück

Warum einen Standort auswählen?

Allgemeiner Kontakt #psunion

Wir sind für Sie da

Anmeldung PS Union 0345-6924-50 0345-6924-555

E-Mail schreiben

Wir rufen Sie zurück!