Die attraktivste und modernste Modellpalette aller Zeiten
Ford im Herbst 2011
- Erfolgreiche Modellpremiere: Neuer Ford Focus Turnier
- Schnell und sparsam wie neu: Hochmoderne Ford Mondeo-Familie
- Startbereit: Ford Focus ST und ECOnetic, Fiesta ECOnetic, Ford Ranger
Ford nimmt das Modelljahr 2012 mit der modernsten, attraktivsten und konkurrenzfähigsten Modellpalette aller Zeiten in Angriff. Zu den Stars der diesjährigen Regionaltour, die soeben zu Ende gegangen ist, zählten dabei sicherlich der neue Ford Focus Turnier. Die mit Spannung erwartete Kombivariante der hochgelobten Ford Focus-Baureihe ist überaus erfolgreich auf dem deutschen Markt gestartet. Zu ihren charakteristischen Stärken gehören neben dem ausdrucksstarken Design und den vielen praktischen Vorteilen auch ein beeindruckender Reigen hochmoderner Technologie-Lösungen. Er umfasst neben besonders fortschrittlichen Diesel- und Benziner-Motorisierungen – die ein Leistungsspektrum von 70 kW (95 PS, 109 g/km CO2-Emission) bis 134 kW (182 PS, 139 g/km CO2-Emission) abdecken und allesamt die Euro-5-Abgasnorm erfüllen – auch eine Vielzahl wegweisender Fahrer-Assistenzsysteme. So hilft das innovative Active City Stop-System zum Beispiel, Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. Funktionen wie der Einpark-Assistent, die Verkehrsschilderkennung, der Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner, der Fernlicht-Assistent und der Toter-Winkel-Assistent zählen bis heute selbst in deutlich teureren Fahrzeugen höherer Kategorien bei weitem nicht zur Selbstverständlichkeit.
Dass die Ford Focus-Familie damit erst am Anfang ihrer Modellvielfalt steht, unterstrich die Marke mit dem blauben Oval auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/M. mit weiteren hochkarätigen Varianten, die schon bald in die Verkaufsräume rollen. So freuen sich die Freunde einer besonders engagierter Fahrweise bereits auf den neuen Ford Focus ST, dieser kommt 2012 erstmals auch in der Kombi-Karosserie Turnier auf den Markt und wartet mit überzeugen Fahrleistungen, präzisem Handling und beeindruckendem Design auf.
Beeindrucken kann auch die jüngste Generation des Ford Focus ECOnetic Technology: Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur noch 3,4 Litern/100 km und Abgasemissionen, die sich im EU-Mix auf 89 Gramm CO2/km beschränken, setzt er ab Frühjahr 2012 neue Maßstäbe in seinem Segment. Mit noch weniger Abgasen während der Fahrt – nämlich gar keinen – glänzt in naher Zukunft der Ford Focus Electric. Er ist nach dem Ford Transit Connect Electric, der in Deutschland bereits erworben werden kann, ab dem kommenden Jahr schon das zweite Elektrofahrzeug, das Ford hierzulande anbieten wird.
Betont sportlich auf der einen und ausgesprochen sparsam auf der anderen Seite präsentiert sich auch der moderne Ford Fiesta. In der Modellversion „S“ überzeugt er mit einem athletischen Auftritt und einem neuen, 99 kW (134 PS, 139 g/km Co2-Emission) starken 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT-Benziner. Zugleich lässt die ECOnetic Technology-Variante mit einem Durchschnittsverbrauch von nur noch 3,3 Litern Diesel/100 km und 95 g/km CO2 Emission aufhorchen – damit ist dieser Ford Fiesta das sparsamste Serienmodell mit Verbrennungsmotor, das Ford bislang angeboten hat.
Auch die zweite Generation des Ford C-MAX ist in Deutschland erfolgreich angekommen. Der hochmoderne Kompaktvan bietet sich mit zwei verschiedenen Karosserievarianten an: wie gehabt in fünfsitziger Ausführung sowie – neu – auch als Grand C-MAX mit verlängertem Radstand und der Option auf bis zu sieben Sitze.
Den hohen Anforderungen, die die Kunden an das vielseitige SUV-Modell Ford Kuga stellen, entspricht Ford mit weiter aufgewerteten Serienausstattungen. Dabei übernimmt der besonders hochwertig ausgerüstete Ford Kuga Individual die Spitze der Preisliste, zugleich erfreut sich auch die bisherige Topversion Titanium eines umfangreicheren Lieferumfangs.
Von der schnellsten bis zur sparsamstem Modellversion aller Zeiten reicht nun die Bandbreite innerhalb der Ford Mondeo-Baureihe. So erreicht die auch mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältliche Fließheck-Limousine mit 176 kW (240 PS, 179 g/km CO2-Emission) starkem 2,0-Liter-EcoBoost-Benziner eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ebenfalls neu: das preislich besonders attraktive Editionsmodell Ford Mondeo S. Es kombiniert eine ausgesprochen attraktive Ausstattung mit einem finanziellen Vorteil von 2.110 Euro gegenüber dem Ford Mondeo Trend.
Zu den markantesten Neuerungen für die Van-Familie Ford S-MAX und Ford Galaxy zählt ein 1,6 Liter großer EcoBoost-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung, der 118 kW (160 PS, 164 g/km CO2-Emission) leistet und serienmäßig ein Start-Stopp-System besitzt. Zugleich kann die 176 kW (240 PS, 194 g/km CO2-Emission) starke Topmotorisierung fortan auch im Ford S-MAX mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verknüpft werden. Ergebnis: ein 240 km/h schneller Sportvan.
Gänzlich neu startet die jüngste Generation des Ford Ranger durch. Das neue, ab sofort bestellbare Modell vereint die Robustheit und Leistungsfähigkeit eines echten Pick-up mit intelligenten Funktionen, vorbildlichen Standards in puncto Qualität und Komfort sowie einem hohen Maß an Sicherheit. Jüngster Beweis: Der neue Ford Ranger hat beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest die höchstmögliche Bewertung erhalten – nie zuvor wurde ein Pick-up mit den maximal möglichen fünf Euro NCAP-Sternen ausgezeichnet.
Dass Ford zu den modernsten und innovativsten Automobilherstellern der Welt gehört, dies stellen die vier neuen Markenkerne besonders anschaulich dar: Heute und in Zukunft charakterisieren die Leitbegriffe „Quality“, „Green“, „Safe“ und „Smart“ alle neuen und aktuellen Modelle des Unternehmens. Unter diesen vier Kernbegriffen fasst Ford all jene Technologen und Entwicklungs-Konzepte zusammen, mit denen die Marke ihren Kunden ein immer größeres Vergnügen am Autofahren bereiten möchte – auch im Hinblick auf optimale Umweltgerechtigkeit und Sicherheit.
Dass außergewöhnliche Automobile besonders viel Spaß machen können, dies beweist Ford mit einem umfangreichen Angebot an Rallye-Fahrzeugen auf Basis des Ford Fiesta. Die Bandbreite der Wettbewerbsmodelle reicht vom seriennahen Ford Fiesta MS1 für den Amateurbereich bis hin zum 300 PS starken, allradgetriebenen Ford Fiesta RS World Rally Car, mit dem Werksfahrer Mikko Hirvonen in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs war.