Auto Bild Wertmeister 2012
Verschiedene Fahrzeuge mit den geringsten Wertverlusten
Erneuter Erfolg für den Ford Galaxy
- Ermittelt wurden diejenigen Autos, die in den kommenden vier Jahren voraussichtlich den geringsten Wertverlust haben werden
- „Auto Bild“ und „Schwacke“: Ford Galaxy mit dem „geringsten Wertverlust in Euro“
Erfolg für Ford bei der Ermittlung der „Wertmeister 2012“ – und damit bei der Prognose der Restwerte für rund 28.000 verschiedene Pkw-Modelle in Deutschland: Bei der Berechnung der wertstabilsten Fahrzeuge durch „Auto Bild“ und „Schwacke“ hat der Ford Galaxy mit dem 2,0-Liter-Benzinmotor (107 kW/145 PS, 8,2 l/100 km (kombiniert), CO2-Emission 189 g/km, CO2-Effizienz E) die Kategorie „Van“ bereits zum zweiten mal in Folge für sich entschieden und wurde nach „Wertmeister 2011" nun auch „Wertmeister 2012“: Die Experten von „Auto Bild“ und „Schwacke“ attestierten dem Ford Galaxy den „geringsten Wertverlust in Euro“. Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH, sagte bei der Entgegennahme der „Wertmeister 2012“-Urkunde in Berlin: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zeigt sie doch, dass wir nicht nur Autos mit attraktivem Design bauen, sondern auch mit moderner Technologie und einer Qualität, die anerkanntermaßen Wertstabilität sichert“.
„Auto Bild“, Europas größte Autozeitschrift, und das auf die Ermittlung der Wiederverkaufswerte von Neufahrzeugen spezialisierte Unternehmen „Schwacke“ haben den „Wertmeister 2012“ gemeinsam ermittelt – also diejenigen Autos, die der Prognose zufolge in den kommenden vier Jahren (48 Monate) den geringsten Wertverlust haben werden. Für die Restwertprognose, und damit für die Ermittlung des „Wertmeisters“, werden zum einen modellunabhängige Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Regelungen sowie Kundentrends berücksichtigt. Zum anderen, und diese Aspekte sind letztlich für die Prognose ausschlaggebend, geht es um marken- und modellspezifische Themen wie zum Beispiel Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen, Preis inklusive Rabattniveau und -verhalten, Betriebskosten, Produktqualität, Volumen- und Segmentplanung des Herstellers/Importeurs, Alter des Fahrzeugs, der sogenannte Lebenszyklus (wie lange befindet sich ein Modell bereits auf dem Markt, steht ein Facelift oder ein Modellwechsel an?).
Die „Wertmeister 2012“ wurden in insgesamt elf Fahrzeug-Kategorien ermittelt, von den „Minis“ bis zu den „größeren SUVs“. Pro Kategorie wurde die Restwertprognose eines Autos absolut und relativ bewertet, dementsprechend wurden pro Fahrzeug-Kategorie auch zwei „Wertmeister 2012“ vergeben: für den absolut „geringsten Wertverlust in Euro“ (Geldwertung) sowie für den relativ „besten Werterhalt in Prozent“ (Prozentwertung)
Hyundai Veloster mit geringstem Wertverlust bei den Sportwagen
- Innovatives Coupé verliert in vier Jahren nur 11.680 Euro
- Volle Kostenkontrolle dank guter Restwerte und Garantiepaket
Der Hyundai Veloster 1.6 Style (Verbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Emission 148 g/km, CO2-Effizienz D) erhielt gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Berlin den Titel „Wertmeister 2012“ der Zeitschrift Auto Bild. In der Klasse der Sportwagen überzeugt das 1+2-türige Coupé mit dem geringsten Wertverlust in Euro. In vier Jahren büßt der Kompakt-Sportler (Neupreis inklusive Metallic-Lackierung: 22.080 Euro) lediglich 11.680 Euro an Wert ein und besitzt damit einen Restwert von 10.400 Euro. Damit verliert der im August 2011 in Deutschland eingeführte Neuling in Euro weniger als seine Wettbewerber, was für viele Käufer wichtiger ist als die sonst üblichen Prozent-Restwerte.
Die in der Auto Bild, Ausgabe 49/2011, veröffentlichte Auszeichnung „Wertmeister 2012“ stützt sich auf die Berechnungen von Eurotax Schwacke und untersucht die wahrscheinliche Wertentwicklung. Zugrunde gelegt werden eine Haltedauer von vier Jahren und eine Jahresfahrleistung von 15.000 km pro Jahr.
Udo Brandenburger, Bereichsleiter Vertrieb bei Hyundai Motor Deutschland, freut sich über die Auszeichnung: „Mit dynamischem Design und seinem innovativem 1+2-Türenkonzept begeistert der Veloster bereits auf den ersten Blick. Hinzu kommen das sportliche Fahrerlebnis und das 5-Jahre-Sorglos-Paket: Dieses umfasst eine fünfjährige Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie die Übernahme der ersten fünf Wartungen innerhalb dieses Zeitraums. Kurzum, der Veloster bietet die volle Kostenkontrolle und ist damit ein echter Wertmeister.“
Peugeot RCZ erneut Restwert-Sieger - Wertstabilstes Fahrzeug der Kategorie „Coupé“
- Peugeot RCZ 155 THP belegt Platz 1 im relativen Restwertranking
- Sportliches Coupé glänzt mit Restwert von 56 Prozent nach vier Jahren
- 5008 auf Platz 3 im Ranking der Kategorie „Kompaktvans“
Das beliebteste Sport-Coupé der Importmarken in Deutschland behauptet im zweiten Jahr in Folge neben den Erfolgen im Langstrecken-Rennsport auch im Bezug auf Werterhaltung seinen Spitzenplatz. Einer Analyse von „Focus Online“ und „bähr & fess forecasts GmbH“ zufolge ist der Peugeot RCZ 155 THP (Verbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Emission 149 g/km, CO2-Effizienz D) die Nummer 1 im relativen Restwertranking. Das Ranking prognostiziert, wie viel ein im September 2011 gekaufter Neuwagen vier Jahre später voraussichtlich noch wert sein wird. Mit einer Prognose von 56 Prozent relativem Restwert im Jahr 2015, was einem Verkaufswert von 12.138 Euro entspricht, kann sich der sportliche Flitzer von Peugeot sehen lassen. Damit verteidigt das emotionale Sportcoupé der Löwenmarke seinen Platz als Restwertriese, denn schon im vergangenen Jahr belegte der RCZ den ersten Rang seiner Klasse.
In die Prognose des Experten „bähr & fess forecasts GmbH“ flossen viele Variablen ein, um den Wertverlust möglichst genau zu ermitteln. Sowohl die Art des Fahrzeugs als auch das Image des Fahzeugherstellers sowie der Zustand im Vergleich zum Fahrzeugalter und die Marktgängigkeit spielten eine Rolle. Dazu waren alle verfügbaren Gebrauchtwagenwerte inklusive Preisniveau in den Gebrauchtwagenbörsen bei der Auswertung von Bedeutung.
Der Peugeot RCZ verbindet emotionales Design mit hohem Fahrspaß und überzeugt dabei mit sparsamen Verbrauchswerten. 2010 erhielt der RCZ für sein innovatives Design den „red dot award 2010“ in der Kategorie „best of the best“.
Zu dem hervorragenden Ergebnis des eleganten Athleten im relativen Ranking (prozentual geringster Wertverlust) von „Focus Online“ und „bf forecasts“ gesellt sich der 5008 Family HDi FAP 110 (Verbrauch: 5,2 l/100km, CO2-Emission 135 g/km; CO2-Effizienz B), der sich in der Kategorie „Kompaktvan“ unter den Top 3 im Ranking bei den Restwerten in Prozent platzieren konnte.