Auto Bild Qualitätsreport 2011
Hyundai wiederholt Sieg aus dem Vorjahr
- Platz eins von zwanzig untersuchten Marken
- Bestwerte im Auto Bild-Dauertest und Werkstatt-Test
- Überzeugende Garantieleistungen und wenig Rückrufe
Hyundai belegt im heute veröffentlichten Auto Bild Qualitätsreport 2011 den ersten Platz. Die koreanische Marke wiederholt damit ihren Sieg aus dem Vorjahr und untermauert den hohen Stellenwert, den das Thema Qualität im Unternehmen genießt. Die regelmäßig seit 2001 durchgeführte Untersuchung der 20 verkaufsstärksten Marken in Deutschland gilt unter Experten als die umfangreichste Analyse ihrer Art. Der Qualitätsreport setzt sich zusammen aus einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) unter 8.610 Autofahrern zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit, der Anzahl von Fahrzeug-Rückrufen, den Ergebnissen von rund 7,3 Millionen TÜV-Hauptuntersuchungen und den Hersteller-Garantieleistungen. Eine wichtige Rolle spielen weiterhin das Abschneiden bei den Werkstatt- und 100.000-Kilometer Dauertests des Hamburger Fachmagazins sowie die Anzahl der Beschwerden im Auto Bild-Kummerkasten.
Garant für den Erfolg von Hyundai beim Qualitätsreport 2011 sind vor allem die geringe Anzahl an Rückrufen und Nachbesserungen sowie das gute Abschneiden in den Werkstatt- und Dauertests der Zeitschrift, die sämtliche bisher getesteten Hyundai Modelle ohne Technik-Pannen passierten. Stolz über die erneute Spitzenposition zeigt sich Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH: „Qualität ist ein wichtiger Teil der Hyundai Markenstrategie. Zuverlässigkeit, eine Top-Produktqualität und guter Service genießen bei uns höchste Priorität. Deshalb gewähren wir auf die Modelle ix20, ix35, Veloster, Genesis Coupe sowie die Baureihen i30 und i40 fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.“